literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Steiner, Ernst

Aus literapedia bern

Ernst Steiner (* 24.2.1924) Seminar- und Kursreferent für Berufsdeutschkurse

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

Werdegang: 1924 geglückte Sekundarschule mit rückläufigem Bildungsfanatismus; Auftrieb im Lehrerseminar; Lehramtschule Bern; Doktortitel für besondere Profilierungsanlässe. Schliesslich Lehrerdasein mit Freude und Ärger. Nach ersten Abnützungserscheinungen Lehrtätigkeit auf höherer Ebene: Seminar- und Kursreferent bei Bund, Staat und Stadt Bern und noch kleineren Ansammlungen von Rückständigen. - Die Schriftstellerei kam eher sporadisch zum Ausdruck und mündete durchwegs in Satiren, weil die Welt samt der Schweiz nichts anderes verdient. (ca. 1994)

Über

  • Christian Werder: "Ganz klar, ich bin ein Satiriker", Thuner Tagblatt, 21.01.2010

Bestände UB Bern