Schmezer, Guido

Guido Schmezer, Pseudonym: Ueli der Schreiber (* 28. Dezember 1924 in Olten), ist ein Schweizer Schriftsteller

Persönlicher Beitrag

Ich bin am Thunersee und in Bern aufgewachsen, habe in Bern und Bristol Deutsch, Englisch und Griechisch studiert, dann in Los Angeles Radio Writing und Amerikanische Literatur. Nach weiteren Auslandsaufenthalten, z.B. in Brasilien und Korea, arbeitete ich 8 Jahre als Programmschaffender bei Radio Bern, 41/2 Jahre als Bildredaktor des "Nebelspalters" und 22 Jahre als Beauftragter für Information und Stadtarchivar von Bern. Seit 1990 geniesse ich den Lebensabend.

Alle meine Veröffentlichungen sind Freizeitarbeiten und berufliche Nebenprodukte. Ich bin also kein eigentlicher Schriftsteller. Aber ich habe Freude an der Sprache und am Schreiben. (ca. 1994)

Leben

Guido Schmezer ist vorwiegend bekannt unter seinem Pseudonym Ueli der Schreiber. Er arbeitete nach seinem mit der Promotion abgeschlossenen Philologiestudium als Gymnasiallehrer, für das Schweizer Radio DRS, die Zeitschrift Nebelspalter und bis 1989 als Archivar und Pressechef der Stadt Bern. Er ist der Vater des Journalisten Ueli Schmezer.

Auszeichnungen

Werke

Bücher
  • Das poetische Genus in den Gedichten von Matthew Arnold und Arthur Hugh Clough|A. H. Clough. Diss. Bern 1952
  • Ein Berner namens... 7 Bände. Nebelspalter, Rorschach 1961–80
    • Sonderausgabe in einem Band: 111 x Ein Berner namens... Nebelspalter, Rorschach 1990
      • Neuausgabe als: Ein Berner namens... 130 Verse. Zytglogge, Oberhofen 2008, ISBN 978-3-7296-0756-9
  • Bern für Anfänger. Diogenes, Zürich 1962
  • Lob der Langsamkeit. Haupt, Bern 1969
  • 100mal Bärner Platte. Prosabeiträge aus dem «Nebelspalter». Benteli, Bern 1972
  • Berner Türen und Tore. Haupt, Bern 1980
  • Fünfzig Jahre Bern in Blumen. Der Bund, Bern 1987
  • Bern 1939. Ein Jahr Stadtgeschichte im Schatten des Weltgeschehens. Haupt, Bern 1989
  • 50 Jahre Zunftgesellschaft zu Schmieden. ADD-Design, Bern 1995
  • Hundert Jahre Burgerkommission der Burgergemeinde Bern 1889–1989. Burgergemeinde Bern, Bern 1992
  • 125 Jahre «Spysi» – Speiseanstalt der Untern Stadt Bern. Bern 2002
Radiosendungen
  • Das Kaleidophon. Samstagabend-Unterhaltungsmagazin. 21 Ausgaben, DRS 1955–60
  • Radio-Wettbewerb. 15 Ausgaben, DRS 1955–62
Übersetzung
  • David Severn: Rund um den Galgenwald. Eine fröhliche Abenteuergeschichte aus England. Sauerländer, Aarau 1947

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen

Dieser Text entstand auf Grundlage der Freien Enzyklopädie Wikipedia und wurde am 20.02.2011 hier eingestellt. Der Originaltext wurde unter der GNU Free Documentation License und der Creative Commons Lizenz (CC-BY-SA) veröffentlicht. (Originalversion in der Wikipedia)