literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Schilling, Helmut

Aus literapedia bern

Helmut Schilling (* 28.8.1906; † 11.2.1984)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Als Sohn süddeutscher Eltern am 28. August 1906 in Bern geboren, verlebte Helmut Schilling seine Jugend hauptsächlich in dieser Stadt, besuchte hier, dann in Heidelberg, Paris und Berlin die Universitäten und widmete sich in der Folge dem Schrifttum mit Veröffentlichungen in Verlag und Zeitung, Theater und Radio. Ausserdem unterrichtete er an Gymnasium und Volkshochschule. Er erwarb sich 1943 das Bürgerrecht seiner Geburtsstadt. Nach der Niederschrift zahlreicher Gedichte weitete sich das literarische Interessengebiet vorerst durch das Studium der deutschen und französischen Literatur sowie der Geschichte und Philosophie, durch seine Arbeit am theaterwissenschaftlichen Institut Berlin und durch die literarische Kritik über Buch, Vortrag, Theater und Film.

Dieses Vertiefen in die Werke anderer Autoren erleichterte ihm den Entschluss, viele eigene Entwürfe, Fragmente und Frühwerke als unreif beiseite zu legen. Das Bestreben Schillings liegt seither darin, Arbeiten zu schaffen, in welchen Inhalt und Form gleichwertig sind. (...)

Insgesamt zehn Jahre Auslandaufenthalt und Reisen boten Helmut Schilling Anregungen und Einsichten, die im Schaffen unbewusst weiterschwingen. Zur Kunst des Schreibens gesellt sich bei ihm eine - zwar nicht fachlich ausgebildete - Liebe zu anderen Künsten. Der Einseitigkeit der Geistes- und Gemütsbildung sucht er durch sportliches Training des Körpers entgegenzuwirken.

Helmut Schilling übersetzt aus dem Französischen und Englischen. Er ist Mitglied des Schweizer-Presse-Vereins." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1950, Francke 1949, S. 146-147)

Auszeichnungen

Weblinks

Bestände UB Bern