literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Schenk, Adele

Aus literapedia bern

Adele Schenk, geb. Adele Reber (* 5. Mai 1924)

Leben

"Geboren am 5. Mai 1924 in Schwenden im Diemtigtal. Als Zweitjüngste mit neun Geschwistern aufgewachsen. Schulbesuch in Schwenden. In Diemtigen konfirmiert. 1947 in Diemtigen getraut. Verdiente ein Zubrot (zum bescheidenen Lohn des Mannes) als Servierfrau, Saaltochter und Gelegenheitsarbeiterin. Zwei erwachsene Söhne. Vier Enkelkinder, eine Urenkelin. Lebt seit 50 Jahren in Dürrenast/Thun." (...)
Meine Hobbys: Trachten, Brauchtum, Tanzen und Singen. Zwanzig Jahre war ich im Trachtenverein aktiv. Zu dieser Zeit entdeckte ich die Zither und habe mir selbst das Spielen beigebracht. Früher war in vielen Familien ein solches Instrument anzutreffen. Ich habe grosse Freude, mit meiner Zithermusikgruppe aufzuspielen und meine Erlebnisse aus der Jugendzeit im Diemtigtal vorzulesen. (Quelle: Zytglogge Verlag, 2005)

Weblinks

Bestände UB Bern