Schärer, Gunther

Gunther Schärer (* 19.10.1907; † 29.9.1990)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Schärer, Gunther, geboren 1907 in Bern. Sohn des Ernst Schärer, alias Ulrich Amstutz, eidgenössischer Beamter, Schriftsteller und Kunstkritiker. Besuchte das städtische Progymnasium und das Freie Gymnasium, studierte Germanistik, deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Bern und weilte für Kunststudien in Paris. Seit 1932 Sekundarlehrer in Biel, von 1955 bis 1961 Direktor der Sekundarschule Sonnenfeld in Biel, an welcher Schule er nach seinem Rücktritt weiterhin Lehrer blieb.

Schon als Student begann er sich als Journalist, Zeichner, Dekorateur und Buchillustrator zu betätigen und war 1950 unter verschiedenen Pseudonymen literarischer Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften." (Quelle: Lexikon BSV 1974, Haupt 1974, S. 44)

Auszeichnungen

Bestände UB Bern