literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Roth, Alfred Guido

Aus literapedia bern

Alfred Guido Roth, auch Alfred Roth (* 14.11.1913; † 1.10.2007) Dr. phil. s.c.l., Käse-Export, Kunstsammler

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

Obwohl 1940 als Phil.-Hist. (Welt-, Kunst-, Literatur- und Wirtschaftsgeschichte) promoviert, sah ich mich in der Zeit des Aktivdienstes veranlasst in meine väterliche Firma des Käse-Exportes einzutreten. Seitdem sind viel kleine und gössere Arbeiten zu Schrifttum, Kunst und Geschichte des Emmentals und des Emmentalers erschienen. Obgleich ich mich bemühe, altgewohnt schön zu schreiben und die moderne Fäkalsprache zu vermeiden, sind meine Werke wie "Landschaftsmalerei", "Chalet", "Emmentaler" und "Sbrinz" nur teilweise belletristisch (oder schöngeistig, um deutsch zu reden). (ca. 1994)

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen