Parterre, Achim

Achim Parterre, bürgerlicher Name: Michael Lampart (* 1970 in Biel)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV.

Leben

"Achim Parterre wurde 1970 geboren und ist in Biel aufgewachsen. Heute wohnt er mit seiner Familie unter seinem bürgerlichen Michael Lampart in Langnau im Emmental. Hier arbeitet er als Autor, freischaffender Texter und Betriebsleiter des Velokuriers.

Achim Parterre tritt mit seinen Mundarttexten solo oder im Duo 'Spoken Wörgeli' (Spoken Words und Schwyzerörgeli) auf. Parterre ist Mitglied des Spokenword-Trios 'Die Gebirgspoeten', das zur Zeit mit dem Bühnenprogramm 'Letztbesteigung' unterwegs ist." (Quelle. DRS 1, 09.2011)

Seit 2010 gehört Achim Parterre zum Autorenteam der Morgengeschichten auf Radio DRS 1.

Auszeichnungen

  • 2013 Prix Trouvaille der Literaturkommission des Kantons Bern für die Idee und Konzeption der Spoken Word-CD "aber hütt - Eine Hommage an Ernst Eggimann"

Weblinks

Bestände UB Bern