literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Linder, Alfred

Aus literapedia bern

Alfred Linder (* 1924)

Leben

"Alfred Linder besuchte die Schulen in Unterseen. Nach erfolgter Ausbildung zum Bauern in der Landwirtschaftlichen Schule Schwand bewirtschaftete er bis 1987 mit seiner Familie den Pachtbetrieb 'Wydihof' in Unterseen, bis dieser verkauft wurde. Seine gute Beobachtungsgabe und tiefe Naturverbundenheit bewogen ihn schon früh, seine Gedanken in Verse umzusetzen und sie zu publizieren.

Dichte isch kei Leischtigssport,
es isch es Spiel mit Satz u Wort,
es Nachdänke u Sichbsinne
i gheimer Freud am guete Glinge.

Dichte isch es stills Bekenne,
Betrachte, d Sach bim Name nenne,
es Sueche un es Zämetrage
u Wytergä vo schöne Gabe.

Daraus entstand 1989 der Gedichtband Es Füürli brönnt im Ofe". (Quelle: Herbschtloub, Interlaken : Verlag Schlaefli, 2006)

Bestände UB Bern