Lämmlin, Heinrich

Heinrich Lämmlin (* 2.7.1902 in Karlsruhe; † 10.8.1969 Bern)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Lämmlin, Heinrich, geboren 2. Juli 1902 in Karlsruhe, wo sein aus Schaffhausen stammender Vater Schlosser war. Wurde Mechaniker, war als solcher 14 Jahre im Ausland und in der Schweiz tätig, und bereitete sich während dieser Zeit auf das Studium von Geschichte, Literatur und Philosophie vor, das er aber aus finanziellen Gründen (er hatte für seine minderjährigen Brüder zu sorgen) nicht zum Abschluss brachte. War in Deutschland Redaktionsvolontär, dann freier Schriftsteller. Der sozialistischen Arbeiterbewegung nahestehend, musste er 1935 aus Deutschland flüchten, kam nach Bern, wurde Feuilleton-Redaktor, Direktor und freier Schriftsteller." (Quelle: Lexikon BSV 1961, Haupt 1962, S. 37-38)

Auszeichnungen

Weblinks

Bestände UB Bern