Kurth, Hans

Hans Kurth, auch Hans Kurth-Hofstetter (* 1925)

Leben

"Hans Kurth ist 1925 in unserem Dorf geboren und hat seither stets in Rütschelen gelebt. Er ist eng mit dem Dorfgeschehen verbunden. Beruflich war er als Porzellanmaler tätig. Er ist künstlerisch vielseitig begabt, malt, zeichnet, fotografiert, restauriert Bauernmöbel und hat ebenfalls Filme geschaffen, für die er ausgezeichent wurde.

Seit Jahren berichtet er in der lokalen Presse über die Rütscheler Ereignisse. Seine grossen erzählerischen Fähigkeiten dokumentiert er in dem Band 'Müschterli us üsem Dorf'. Durch sein urchiges, bildhaftes Berndeutsch erlebt man so zu sagen die Geschichten am eigenen Leib." (Quelle: Müschterli us üsem Dorf, Dorfverein Rütschelen, 2001)

Werke

  • Müschterli us üsem Dorf. Verzeut und ill. vo üsem Dorfkünschtler Hans Kurth-Hofstetter. Dorfverein Rütschelen, 2001

Bestände UB Bern