Kohler-Aeberhardt, Christine

Christine Kohler, auch: Christine Kohler-Aeberhardt (* 1938; † 19.12.1993)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Christine Kohler-Aeberhard wurde 1938 als Bauerntochter im Berner Seeland geboren, wurde Primarlehrerin und später Bäuerin in Aefligen BE und Mutter von 4 Kindern. 1993 erlag sie im Alter von 55 Jahren einem Krebsleiden. Christine Kohler schrieb berndeutsche Frauenliteratur. Und das auf einfache, eindrückliche Art, dass einem das Herz dabei aufgeht. An dieser Stelle sei besonders auch noch auf diese beiden Titel hingewiesen, die nach ihren Tode heraus gegeben wurden, beide bei Zytglogge: Du kennsch di Tage (Bärndütschi Gedicht) und Wes nache isch (Stüblibriefe)." (Quelle: BauernZeitung, 20.03.2003)

Literatur

  • Hugo Ramseyer: "Christine Kohler ist gestorben", Stehplatz, Januar 1994, S. 17

Weblinks

Bestände UB Bern