Jost, Peter

Peter Jost (* 30. Oktober 1938)

Persönlicher Beitrag

Geboren in Bern am 30. Oktober 1938 als zweites Kind von Walter Friedrich Jost und Elsa Paula Jost geborene Marti.
Aufgewachsen in Bern und Biel mit zwei Brüdern und einer Schwester.
Schulen in Bern Primarschule, Progymnasium und Sekundarschule. Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit vier Jahre Kunstgewerbeschule in Bern (heute Schule für Gestaltung), Abschluss als Fotograf.
Einige Jahre tätig als Freelancer in den verschiedensten Berufsgattungen (Gast-gewerbe, Bau- und Automobilbranche, Detailhandel und Reklame)

Im Militär zum Fliegerfotografen ausgebildet und später während knapp zwei Jahren in der eidg. Landestopografie (heute Swisstopo) gearbeitet. Abteilung Flug-Fotografie. War meine einzige richtige Anstellung in meinem Leben.

Der Drang zur Selbständigkeit war grösser und mit 25 Jahren machte ich mich selbständig. Nach ungefähr zehnjähriger, selbständiger und erfolgreicher Tätigkeit in der Werbebranche drängte es mich, etwas zu verändern. Im Jahr 1971 wurde ich mit dem grossen Preis der Werbung ausgezeichnet für ein Weltformatplakat der Jeans Marke LEE COOPER. Daraufhin verkaufte ich meine Büros und Ateliers.
Forthin wandte ich mich andern Tätigkeiten zu und war unter anderem als General-unternehmer im Wohnbausektor tätig. Zusätzlich war ich Inhaber diverser Firmen in der Bau- Immobilien- und Transportbranche.

Bin zum zweiten Mal verheiratet und aus erster Ehe wurden mir zwei Töchter geschenkt (Jahrgang 1964 und 1966). Mit 55 Jahren habe ich meine Firmen verkauft und mein Museum aufgebaut, d.h. meinen Bubentraum realisiert. Ich bin leidenschaftlicher Sammler von Strassenfahrzeugen aller Art, Antiquitäten und Blechspielsachen. Als Ersteller von Wohnbauimmobilien bin ich weiterhin tätig.

2001 wurde mein Buch I, dr Röbu verlegt und zwei Auflagen gedruckt. Ich habe in diesem Buch meine Jugenderinnerungen aufgeschrieben, welche sich im Milieu der einfachen Leute abspielten. Momentan schreibe ich mein zweites Buch, welches den Titel "Im Rückblick" tragen wird." (Peter Jost, Autorenkorrespondenz vom 6.10. 2011)

Bestände UB Bern