literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Höll, Wolfram

Aus literapedia bern

Wolfram Höll (* 1986 in Leipzig, wohnt bei Biel/Bienne)

Leben

Wolfram Höll wurde 1986 in Leipzig geboren, und wohnt bei Biel/Bienne. Er hat Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Theater an der Hochschule der Künste Bern studiert. Wolfram Höll ist freier Autor, und Hörspielregisseur und -dramaturg beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Drei seiner Theaterstücke wurden für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert; zweimal hat er ihn gewonnen. (Homepage, 31.05.2023)

Werke

  • Und dann, 2013
  • Drei sind wir, 2016
  • Disko, 2019

Hörspiele

  • 2012: Und dann – Regie: Cordula Dickmeiß (Hörspiel – DKultur)

Auszeichnungen

  • Literaturpreis des Kantons Bern 2013
  • Mülheimer Dramatikerpreis 2014 und 2016
  • Dramatikerpreis der deutschen Wirtschaft 2015

Weblinks

Bestände UB Bern