Cueni, Claude

Claude Cueni (* 1956 in Basel)

Persönlicher Beitrag

Manchmal komme ich mir so richtig blöd vor. Da sitze ich also 10 Stunden am Tag vor meinem Computer und hacke meinen Helden die faszinierendsten Abenteuer in die Tastatur. Und als ich abends kürzlich in den Keller stieg, um mir eine gute Flasche Wein zu holen, da stand alles unter Wasser, und ich hatte keine Ahnung wo anfangen. Für meine Helden wär das kein Problem gewesen...

Leben

Claude Cueni wurde 1956 in Basel geboren. Nach Lehr- und Wanderjahren durch Europa erschien 1980 sein erster Roman. Seither veröffentlichte er Kriminalromane, Hörspiele, Theaterstücke und schrieb über 50 Drehbücher für Film und Fernsehen (Tatort, Eurocops, Peter Strohm, Der Clown, Alarm für Cobra 11), die verfilmt und mittlerweile in 46 Ländern ausgestrahlt wurden. Sein Hauptwerk ist jedoch seine monumentale 1500-seitige Trilogie über „Geld, Götter und Leidenschaft“, die u. a. die Geschichte des Geldes in drei Epochen erzählt. Cueni ist in zweiter Ehe verheiratet und schreibt historische Romane und Kinodrehbücher. Er ist Mitglied im Advisory Board des börsenkotierten Unternehmens „Artificial Life Inc.“ in Hongkong.

Werke

  • Ad acta, Roman, 1980 – ISBN 3-794-12047-7
  • Weisser Lärm, Roman, 1983 – ISBN 3-596-22853-0
  • Schneller als das Auge, Roman, 1987 – ISBN 3-404-15195-X
  • Der vierte Kranz, Roman, 1989/2005 – ISBN 3-404-15341-3
  • Theater (zusammen mit Stück v. Woody Allen), 1991 – ISBN 3-596-10717-2
  • Caesars Druide, Roman, 1998 – ISBN 3-453-16095-9
  • Das große Spiel, Roman, 2006 – ISBN 3-453-26529-7
  • Gehet hin und tötet, Roman, 2008 – ISBN 978-3-453-26594-3

Filmographie

Drehbuch
  • 1987: Kampf ums Glück
  • 1988: Lucas lässt grüssen
  • 1996: Der Clown
Literarische Vorlage
  • 1988: Schneller als das Auge (Quicker Than the Eye)

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen

Dieser Text entstand auf Grundlage der Freien Enzyklopädie Wikipedia und wurde am 20.02.2011 hier eingestellt. Der Originaltext wurde unter der GNU Free Documentation License und der Creative Commons Lizenz (CC-BY-SA) veröffentlicht. (Originalversion in der Wikipedia)