literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Bind, Rudolf

Aus literapedia bern

Rudolf Bind, Pseudonym: Anne Schönholzer (* 10.5.1950) Schriftsteller, Redaktor

Persönlicher Beitrag

Ich spaziere gerne übers offene Land oder zwischen Bäumen, aber auch zwischen vielen unbekannten Menschen in grossen Städten. Ich schaue gerne der Sonne und dem Mond zu und verweile immer wieder mal bei den Sternen, schliesse mich aber auch gerne im Zimmer ein, blättere in kürzlich Gedrucktem, tauche in Gedichte, Sprüche, Aufsätze, in ganze Bücher, lese regelmässig Rudolf Steiner, staune gerne mit den Kindern über das Feine, Kleine, Zarte und wenn's schneit. Täglich notiere ich, was mir unterwegs ein- und auffällt und wie ein Schmetterling oder eine Sternschnuppe auf seiner Flucht vor der Aufmerksamkeit eingefangen werden will. Ich gehe gerne mal ins Konzert und immer wieder auch ins Kino, rede gerne mit Freunden und Zufallsbekanntschaften, kann ihnen auch bloss zusehen oder zuhören. Ich rede aber auch ganz gerne mit mir alleine, wenn meine Geschichten und Gedankengänge, mein Sinnen und Träumen gerade niemand verstehen mag. Aber zu lange nur alleine wäre auch wieder schade und eigentlich auch zu langweilig in dieser Zeit, wo so viel drunter und drüber geht, dass man schnell nicht mehr weiss, wer man ist und wo man gerade steht, wenn man nicht aufpasst. (ca. 1994)

Auszeichnungen

  • Preis im Dramenwettbewerb der zehn Schweizer Städte 1978
  • Preis im Literaturwettbewerb der Pro Helvetia 1980
  • Preis im Filmwettbewerb des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung 1980
  • Werkauftrag Pro Helvetia 1985
  • Preis im Wettbewerb für ein Buchprojekt des Staatlichen Kunstkredits Basel-Stadt 1988
  • Preis im Wettbewerb Plakat-Aktion in den neuen Tramhaltestellen des Staatlichen Kunstkredits Basel-Stadt 1992

Weblinks

  • Bind, Rudolf im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AAdS

Bestände UB Bern

Quellen

Vorlage:Verstecken