Aemmer, Ursfelix

Hans-Jürg Steiner, Pseudonym: Ursfelix Aemmer (* 23.8.1938) Lehrer

Adresse: Kirchackerweg 7, 3427 Utzensdorf Kontaktadresse: c/o Rubli, Ryf 54, 3280 Murten Heimatort: Im Kanton Bern

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV.

Persönlicher Beitrag

Beim Verfassen von Sachbüchern rannte meine Fantasie den Fakten davon, und das Recherchieren verleidete mir. Jetzt koste ich das Glücksgefühl aus, unbelastet vor einem leeren Blatt zu sitzen und die Feder tanzen zu lassen. Zu hohe Luftsprünge verhindert der Berner Bär, der schwarze Kerl. Er guckt mir über die Schulter, leckt mein Ohr, und manchmal fällt er mir in den Rücken. Um seiner Pranke zu entfliehen, spiele ich Bach oder fahre ans Meer und schaue andern Europäern aufs Maul. Ich liebe Pfeffer in der Suppe, lache gern mit meinen Schülerinnen und Schülern und trinke gern ein Gläschen Dôle mit meiner Frau. Unter dem Schutz des Pseudonyms lässt er sich beschaulicher geniessen. (ca. 1994)

Leben

"Ursfelix Aemmer läbt als Schuelmeischter imene Dorf zwüsche der Ämme u der Aare. Isch Erz-Bärner. Louft wyt für gschwellt Härdöpfel u Dixieland-Jazz. Fahrt uf eme alte Poschtvelo. Het Fröid, we syne Meitli u Giele öppis z Sinn chunnt. Ou we's nid gang grad öppis Gschyds isch.

Urs-Felix Aemmer alias Hans-Jürg Steiner wuchs in Eggiwil im Oberemmental auf. Im Seminar Muristalden holte er sich das Rüstzeug für die Schulstube. Nach seinem Weiterstudium wirkte er viele Jahre als Sekundarlehrer in Utzenstorf und ist heute pensioniert." (spraach.ch, Verein Schweizerdeutsch, 22.11.2011)

Bestände UB Bern

Wirklicher Name: Hans-Jürg Steiner (Quelle: Bund, 10.12.2005), 15.3.2006/wr