Abplanalp, Hans

Hans Abplanalp (* 1947)

Leben

Hans Abplanalp, pensionierter Lehrer, Familienvater und Grossvater besuchte die Schulen in Bern. Von 1971-1998 war er Sekundarlehrer und bis 2011 Schulleiter in Münsingen. Während dieser Zeit verfasste und inszenierte er unzählige Singspiele, Theaterstücke und Musicals mit Kindern und Jugendlichen der Volksschule Münsingen. Von 1980-2000 schrieb er Satirebeiträge fürs Radio.

Auch nach der Pensionierung sind Kabarett und Theater spielen, Verfassen von Schultheatern, Singspielen und Mundartmusicals (in Zusammenarbeit mit der Musiklehrerin Regula Scherrer) und Kolumnen schreiben Hans Abplanalps geliebte Beschäftigungen. Daneben ist er begeisterter Leser und Wanderer. I gah nid furt, eine Erzählung, ist sein Erstlingswerk. (Quelle: elgg teaterverlag, 29.06.2016)

Weblinks

  • Inszenierung Andorra (Max Frisch) Schultheater Münsingen (abgerufen 29.06.2016)

Bestände UB Bern

Keine Normdaten vorhanden