Züricher, Ulrich Wilhelm

Ulrich Wilhelm Züricher (* 30. August 1877 in Bern; † 1961) Maler, Grafiker und Schriftsteller

Leben

"U.W. Züricher, der Malerdichter, hat sich als langjähriger Zeichenlehrer am Thuner Lehrerinnenseminar grosse Verdienste um das kulturelle Leben im Berner Oberland erworben. Mit elf Jahren schon elternlos, hatte er bei einem Onkel in Wimmis, Pfarrer Ludwig Hürner, freundliche Aufnahme gefunden. Seine Schwester Gertrud berichtet von herrlichen Ferientagen bei der Grossmutter im 'Mätteli' unweit der Schadau, von Ausflügen zu den Beatushöhlen usw.." (Hans Sommer: Volk und Dichtung des Berner Oberlandes, Francke 1976, S. 238)

Der Nachlass von Ulrich Wilhelm Züricher befindet sich in der Burgerbibliothek Bern.

Weblinks

  • SIKART - Ulrich Wilhelm Züricher

Bestände UB Bern