Schmidiger, Hans

Aus Literapedia Bern

Hans Schmidiger (* 24. März 1947 in Schangnau, Kanton Bern)

Leben

Hans Schmidiger wurde am 24. März 1947 in Schangnau im Oberemmental geboren und und verbrachte dort seine Jugendjahre. Nach dem Schulaustritt folgte der damals übliche Welschlandaufenthalt, wo er ein halbes Jahr als Hilfgärtner in einem Hotel in Chexbres und ein Jahr als Molkereiangestellter in Versoix. arbeitete. Dann absolvierte er in Bern auf dem Bahnpostamt und auf der Poststelle Langnau im Emmental die Postlehre. Militärdienst leistete er bis zum Erreichen des Feldweibelgrades.

Hans Schmidiger wechselte schliesslich zur Polizei und verblieb 38 Jahre im Polizeidienst, davon 32 Jahre als Fahnder im ehemaligen Landesteil Emmental-Oberaargau. Dazu kam ein Sprachaufenthalt im Kollegenaustausch bei der Kantonspolizei Tessin in Chiasso. Im Jahre 1984 kam er als Sicherheitsbeamter, als sogenannter "Tiger" bei der Swissair zum Einsatz, wo er verschiedene Destinationen kennen lernte. Mit den diversen Flugzeugtypen legte er insgesamt eine Strecke von etwas mehr als drei Mal um die Erde zurück.

Die Liste von Hans Schmidigers ausserberuflichen Aktivitäten ist lang und vielfältig. Er arbeitete in diversen Kommissionen mit, war 9 Jahre Gemeinderat in Oberburg, davon 7 Jahre Vizepräsident, war Präsident der Feldschützen Oberburg und Vorstandmitglied der Ballongruppe Bern. Im Selbststudium bildete er sich weiter in Psychologie, Sprachen (Sprachaufenthalte in Malta und Florenz), Geschichte und Musik. Zusammen mit seiner Familie unternahm er Campingreisen durch jedes westeuropäische Land.

Mit seinen zahlreichen Hobbies will er nicht nur sich, sondern auch seine Mitmenschen erfreuen. Sei es mit Volksmusik, thematischen Führungen und Begleiten von Wandergruppen im Emmental, mit Vorträgen über das Emmental, Heissluftballon-Fahren im Emmental, Diaschauen (Luftaufnahmen) vom Emmental, Schreiben von berndeutschen „Gschichtli u Müschterli“ und Vorlesen derselben an Altersnachmittagen und vieles mehr. - Nur keine Liegestuhl-Ferien!

Hans Schmidiger ist verheiratet und Vater zweier längst erwachsener Söhne. (Autorenkorrespondenz vom 12.07.2011)

Weblinks

Weblinks UB Bern

nach oben