literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Hegg, Peter

Aus literapedia bern

Peter Hegg (* 30. April 1927 in Bern; † 14. Januar 1955 in Wien)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Peter Hegg wurde am 30. April 1927 geboren und wuchs in Bern auf. An der dortigen Universität besuchte er die Lehramtsschule und weilte nachher für die weiteren Studien in Heidelberg, wo ihn die Krankheit erstmals mit grösserer Stärke befiel. Er kehrte in die Schweiz zurück, wo im Frühjahr 1952 ein völliger körperlicher Zusammenbruch erfolgte. Zeitweise gelähmt und erblindet, suchte Peter Hegg in verschiedenen Kliniken nach Heilung, und zur Erholung weilte er auch zeitweise am Murtensee, den er besonders liebte und der in seinem Schaffen eine besondere Bedeutung gewann. Noch bis zuletzt eine Genesung erhoffend, starb er in einer Wiener Heilstätte am frühen Morgen des 14. Januar 1955." (Adrian Wolfgang Martin in Peter Hegg - Gedichte, Eirene-Verlag, 1956, S. 69)

Weblinks

Bestände UB Bern