literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Frei, Ernst

Aus literapedia bern

Ernst Frei (* 14.1.1918)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV.

Persönlicher Beitrag

Aufgewachsen bin ich auf einem Bergheimetli im Toggenburg (Gemeinde Hemberg SG). Nach einer handwerklichen Berufslehre wurde meine technische Weiterbildung durch über tausend Aktivdienste unterbrochen. Ich strampelte mich dann fünfundvierzig Jahre durch eine Beamtenlaufbahn, davon 17 Jahre in der Bodenorganisation der Luftfahrt und später als Chef einer technischen Sektion der Bundesverwaltung. Meinen Wunsch, die allgemeine Arbeitssicherheit und Lebensqualität zu verbessern, erfüllte ich mir mit der Veröffentlichung von fachtechnischen Schriften und intensiver Mitarbeit im genossenschaftlichen Wohnungsbau. Auch mit den seit der Pensionierung geschaffenen Kurzgeschichten und Romanen verfolge ich das gleiche Ziel. (ca. 1994)

Leben

"Erst Frei, lebt 92-jährig in Bern. Er ist einer der letzten Zeitzeugen, die den Krieg bewusst miterlebt haben. Hautnah erlebte er als junger Mann im Aktivdienst und als Mitglied der Fliegertruppe die Gefahren und Ängste des Krieges mit. Seine Erinnerungen aus diesen Jahren von 1939 bis 1945 schildert er mit vielen Fakten in seinem Buch 'Erlebter Aktivdienst'." (Quelle: Novalis Verlag, 2010)

Weblinks

  • Frei, Ernst im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS

Bestände UB Bern

Quellen

Vorlage:Verstecken