Fellenberg-Bitzi, Trudi von

Fellenberg-Bitzi, Trudi von, früher Trudi Bitzi (* 22.5.1954) Journalistin, Schriftstellerin, Fotografin

Persönlicher Beitrag

Schreiben als Beruf. Fliegen als Beruf. Fotografieren als Beruf. Lauter brotlose Berufe.

So absolvierte ich zuerst eine Handelsschule und später eine Lehre als Telefonistin. Während ich bei einer Bank arbeitete, besuchte ich die AKAD und bereitete mich auf das Deutschdiplom der Zürcher Handelskammer vor. Nach Sprachaufenthalten in England und Frankreich begann meine Welt über den Wolken... Nahezu acht Jahre "jetete" ich als Air-Hostess in der Welt herum. Diese Tätigkeit erlaubte mir zu schreiben. Es entstanden Kurzgeschichten, Reiseberichte, Märchen und Gedichte.

Regelmässig freie Mitarbeit bei Radio DRS im Kinderprogramm, die Herausgabe des ersten und zweiten Gedichtbandes sowie ein Förderpreis der Innerschweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und ein Werkbeitrag der Stadt Zug erleichterten den Berufswechsel. Ich besuchte das Medienausbildungszentrum in Kastanienbaum und schloss mit einer Arbeit über Ginsberg ab. Seit 1989 arbeite ich als Chefredaktorin bei Crosstalk, der Bordzeitung von Crossair.

Schreiben. Fotografieren. Fliegen. Mein Traumberuf. Die Lyrik begleitet mich, hat sich in mancher Form verändert. Sie trägt mich. (ca. 1994)

Leben

"Trudi von Fellenberg-Bitzi besuchte das Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern und schrieb für Zeitungen wie Crosstalk und Annabelle. Anschliessend an ihre Tätigkeit als Flight Attendant war sie Chefredakteurin der SairGroup-News." (Buch.de, 14.05.2011)

Auszeichnungen

  • Förderungspreis Kanton Zug 1984
  • Förderungspreis der Innerschweiz. Radio- und Fernsehgesellschaft 1985

Sachbücher

  • Fellenberg-Bitzi, Trudi: Guido A. Zäch - ohne Wenn und Aber, Frauenfeld : Huber, 2005
  • Pfändler Beat, Fellenberg-Bitzi, Trudi: "Off Duty" - Leben nach Swissair - Portraits ehemaliger Flight Attendants und Piloten, Zürich : Orell Füssli, 2009
  • Fellenberg-Bitzi, Trudi: Liliane Juchli - ein Leben für die Pflege. Stuttgart : Thieme, 2013
  • Fellenberg-Bitzi, Trudi: Fritz Bösch - Der Feintool-Gründer. Zürich : Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2015

Weblinks

  • von Fellenberg-Bitzi Trudi im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS

Bestände UB Bern