Ammann, Ulrich

Ulrich Ammann (* 7.3.1929; † 3.3.2016) Arzt, Komponist, Chorleiter, Schriftsteller

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

Die Schriftstellerei ist eines meiner Hobbies. Ich bin Mitglied der Vereinigung Schweizer Ärzte-Schriftsteller. Als zweites und eigentlich wichtigeres Hobby pflege ich die Musik: ich bin seit zwanzig Jahren Dirigent des Männerchors Brienz und Kreisdirektor des Kreisgesangvereins Interlaken-Oberhasli. Früher spielte ich Klarinette, zuerst Jazz in verschiedenen Bands, die ich gegründet hatte, in Brienz dann klassische Musik mit Freunden. Vor allem aber komponiere ich: mein "Werkverzeichnis" ist ziemlich umfangreich. Vieles wurde schon aufgeführt. (ca. 1994)

Leben

"Ulrich Ammann, von Brienzern oft 'Kulturueli' benannt, hat in diesem Jahr in geistiger Frische seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nach dem Medizinstudium in Bern und den üblichen Lehr- und Wanderjahren als Assistenzarzt eröffnete er in Brienz eine Praxis für Allgemeinmedizin, die er 1995 einem jungen Kollegen übergab. Neben seiner praktischen Tätigkeit und seinen Familienpflichten nahm er sich sehr viel Zeit für die zahlreichen Nebenberufe als Schriftsteller, Koautor, Musiker, Komponist, Chorleiter, Konzertkritiker, aktives Mitglied des Bezirksärztevereins, Tourismusförderer und Verwaltungsrat des historischen Grandhotels Giessbach..." (Quelle: Erhard Taverna in Schw. Ärztezeitung 2009;90:15/16, S. 641)

Bestände UB Bern

Adresse: Schlossstr. 1 A, 3800 Interlaken Heimatort: Madiswil BE