literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Zehnder, Christian

Aus literapedia bern
Version vom 23. Februar 2011, 16:03 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Christian Zehnder singt und spielt Bandoneon

Christian Zehnder (* 1961 in Zürich) ist ein Schweizer Musiker (Gesang, Knopf- und Saiteninstrumente).

Zehnder studierte zunächst Gitarre, und widmete sich dann der Ausbildung seiner Stimme, unter anderem bei Raphael Laback. Zehnder hat ein Stimmpädagogik-Studium in Basel abgeschlossen, und hat sich im Obertongesang und in Körperstimmtechniken nach Alfred Wolfsohn und Roy Hart weitergebildet. Er hat sich weiterhin intensiv mit verschiedenen Jodeltechniken beschäftigt.

1996 gründete er zusammen mit dem Bläser Balthasar Streiff das Duo Stimmhorn, wo der Sänger auch Bandoneon und Akkordeon spielt. Mit Georg Breinschmid und Thomas Weiss spielt er im Kraah-Trio. Mit der Band von Albin Brun trat Zehnder 2008 mit einem Programm imaginärer Folklore auf dem Jazz Festival Willisau auf. Er arbeitet auch als Schauspielmusiker im Theater und als Sänger in verschiedenen Musikformationen. Er hat musikalische Soloprojekte im Berliner Maxim-Gorki-Theater, in Basel, Luzern und im Théâtre Vidy-Lausanne realisiert. Er komponiert ferner für Film, Fernsehen und Radio. Daneben hat er diverse Lehraufträge für Obertongesang und Stimmtechnik wahrgenommen.


Diskographie

Zehnder - kraah (Traumton Records 2008)

Christian Zehnder Quartett - Schmelz (Traumton Records 2010)

Weblinks







Vorlage:Personendaten

Weblinks UB Bern