literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Zehnder, Christian

Aus literapedia bern
Version vom 18. November 2021, 13:49 Uhr von ChM (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Christian Zehnder (* 1983 in Bern)

Leben

Christian Zehnder wurde 1983 in Bern geboren. Während seiner Gymnasialzeit widmete er immer mehr Zeit dem Schreiben. Zusammen mit Jürg Halter gründete er 1999 die Literaturzeitschrift art.21-zeitdruck. Später studierte Zehnder erst in Tübingen einige Semester Germanistik und Philosophie, dann Russistik, Philosophie und Polonistik in Fribourg und München. Seit 2009 arbeitet Zehnder als Assistent für slawische Sprachen und Literaturen an der Universität Fribourg und übersetzt ausserdem Texte aus dem Russischen ins Deutsche. Im Dezember 2011 promovierte er mit der Dissertation Boris Pasternak und die Poetik des Lichts. Ins Blickfeld des öffentlichen Interesses geriet Zehnder vor allem durch die Erzählung Gustavs Traum (2008) und den Roman Julius (2011). Abgesehen von seinen zwei bekanntesten Veröffentlichungen hat Zehnder auch schon diverse Essays publiziert. 2007 wurde ihm das Literaturstipendium Weiterschreiben der Stadt Bern verliehen, das er 2011 ein zweites Mal erhielt. Vorlage:Verstecken

Auszeichnungen

Weblinks

Bestände UB Bern