literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Niederhauser, Rolf

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 15:23 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)

Rolf Niederhauser (* 25. Oktober 1951 in Zürich) ist ein Schweizer Schriftsteller.

Leben

Rolf Niederhauser wuchs auf in Biberist/Kanton Solothurn. Nach dem Besuch der Primar- und Bezirksschule absolvierte er in Solothurn eine Lehre als Elektromonteur. Er arbeitete im gelernten Beruf, unterbrochen von einer einjährigen Tätigkeit als Korrektor bei der Solothurner Zeitung. Daneben holte er auf dem Zweiten Bildungsweg 1974 die Reifeprüfung nach; anschliessend studierte er von 1976 bis 1982 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Dieses Studium schloss er ab mit dem Grad eines Lizenziats. Danach war er als Journalist tätig; seit 1988 lebt er als freier Schriftsteller in Basel. Von 2002 bis 2002 leitete er ebendort ein Forschungsprojekt zum ausserschulischen Lernen. Niederhausers erste schriftstellerische Versuche reichen in seine Lehrjahre zurück. 1989 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil.

Rolf Niederhauser ist Verfasser von Romanen, Gedichten und Theaterstücken.

Auszeichnungen

  • 1977 Werkjahr des Kantons Solothurn
  • 1989 Mara-Cassens-Preis; Buchpreis des Kantons Bern
  • 1992 Writer-in-Residence am Allegheny College in Meadville/Pennsylvania

Werke

  • Mann im Überkleid, Frauenfeld u.a. 1976
  • Ein paar junge Leute haben es satt zu warten auf das Ende der bloßen Vermutung, daß es bessere Formen menschlicher Gemeinschaft gibt, Darmstadt u.a. 1978
  • Kältere Tage in sieben Bildern, Darmstadt u.a. 1980
  • Alles Gute, Darmstadt u.a. 1987
  • Nada oder Die Frage eines Augenblicks, Darmstadt 1988
  • Requiem für eine Revolution, Frankfurt am Main 1990
  • Wenn der Alltag Schule macht, Basel 1992 (zusammen mit Peter Bichsel)
  • Seltsame Schleife, Zürich 2014

Herausgeberschaft

  • Geschichten aus der Geschichte der Deutschschweiz nach 1945, Darmstadt u.a. 1983 (zusammen mit Martin Zingg)
  • Max Frisch: "Ich stelle mir vor", Frankfurt am Main 1995
  • Lernen außerhalb der Schule, Bern u.a. 2004 (zusammen mit Heinz Rhyn)

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen