literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Messmer, Erwin

Aus literapedia bern
Version vom 1. November 2017, 11:31 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erwin Messmer (* 8. Januar 1950) Lyriker und Organist

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV.

Leben

"Erwin Messmer wurde 1950 in Staad SG am Bodensee geboren. Er besuchte das Gymnasium in Appenzell und studierte anschliessend Philosophie und Deutsche Literatur an der Universität Freiburg i.Ue. Gleichzeitig erwarb er sich Lehr- und Konzertdiplome für Klavier und Orgel. Es folgten intensive Konzerttätigkeiten als Organist sowie Radio- und CD-Aufnahmen. Daneben schrieb er stets Gedichte, Prosaarbeiten, Essays und Buchkritiken, die in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Erwin Messmer ist Organist an der Reformierten Kirche Bümpliz, an der er auch die Konzertreihe Bümplizer Orgelserenaden leitet und Redaktor bei der Schweizer Literaturzeitschrift orte. (Quelle: orte Verlag und Website des Autors, 02.05.2012)

Weblinks

  • Website von Erwin Messmer
  • Messmer Erwin im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AAdS

Bestände UB Bern