literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Kummer-Burri, Ruth

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2019, 11:40 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ruth Kummer-Burri, auch genannt Ruth Burri (* 16.11.1930)

Persönlicher Beitrag

Eigentlich war ich Lehrerin. Aber schon nach sechs Jahren Schuldienst - Heirat und zwei Töchter inbegriffen - setzte eine schwere Hirnentzündung meiner pädagogischen Karriere ein jähes Ende. Nun half ich meinem Ehemann über zwanzig Jahre lang in seiner Leinenweberei Brötchen verdienen. (Damals war die Selbstverwirklichung der Frau noch nicht entdeckt.) In der Freizeit liess ich meine Fabulierlust mit Artikeln in den verschiedensten Zeitschriften spriessen. Erst mit fast fünfzig Jahren ging ich zur hauptberuflichen Schreiberei über. Berndeutsches Volkstheater hiess das Motto. Berühmt wird man durch so etwas nicht. - Na und? (ca. 1994)

Bestände UB Bern

Quellen

Vorlage:Verstecken