literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Krebs, Ruedi

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 14:33 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ruedi Krebs (* 1938 in Bern) ist ein Schweizer Liedermacher und Mitglied der Berner Troubadours.

Persönlicher Beitrag

Seit Winkelrieds Zeiten ist es in der Schweizer Armee üblich, dass man einem militärischen Vorgesetzten Angaben zu seiner Person abgibt, und zwar kurz und knapp und laut und ohne mit den Augen zu zwinkern und in Achtungstellung. Als ich vor noch nicht ganz zwanzig Jahren irgendwo im bernischen Mittelland in einem Wald einem Hauptmann Name, Vorname, Jahrgang, Beruf und Wohnort melden musste und kurz und knapp und laut "Krebs-Ruedi-38-Lehrer-Bern" in den Wald hinausrief, fragte mich der Hauptmann, da er mich anscheinend kannte, ob ich immer noch singe, oder ob ich endlich aus der Pubertät heraus sei. "Ja", sagte ich ihm, wieder in normaler Körperstellung und in gewöhnlicher Sprache, "ja, ich singe immer noch, und ich hoffe, dass ich noch als Grossvater singen werde. Und mit der Pubertät ist es so eine Sache: es gibt nämlich eine körperliche, eine geistige und eine seelische, und mit all dem haben wir alle eben auch ein Leben lang zu tun." Und unterdessen bin ich Vater von zwei Söhnen geworden, habe fast hundert Lieder und singe immer noch und hoffe sogar, noch als Grossvater zu singen. (ca. 1994)

Leben

Ruedi Krebs ist in Bern aufgewachsen und hat dort bis 1998 als Deutschlehrer gearbeitet. Seit 1964 tritt er mit seinen Chansons sowohl solo als auch mit den Berner Troubadours auf.

Werke

  • Ballade, Lumpeliedli, Chansons à la bernoise (Mitautor), Benteli, Bern 1965
  • Berner Alltag. 26 Glossen aus dem „Der Bund“, Wyss, Bern 1981

Bestände UB Bern

Quellen