literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Jaggi, Rosalie

Aus literapedia bern
Version vom 29. November 2017, 15:15 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rosalie Jaggi (* 10.2.1931) Lehrerin

Persönlicher Beitrag

Ich schaue zurück und sehe überall Ansätze, Ansätze dazu, es in der Musik oder der bildenden Kunst zu etwas zu bringen, dazu mich aufs Pädagogische zu regenerieren, eine soziale Wohltäterin zu werden - alles missriet. Nur einen Ansatz habe ich fortentwickelt: die Schriftstellerei. Von Natur hässlich schreibend - irgendwo gibt es in meiner Biographie auch einen Ansatz dazu, mir Zierschriften anzueignen - musste ich in der Schule oft in Schönschreibkurse. Ich schreibe immer noch hässlich, doch hoffe ich, dass meine Inhalte es nicht sind, dass der Ansatz zur Schriftstellerin mich dazu brachte, mich zu gründlicher Arbeit niederzusetzen, und, was ich flüchtig aufgesetzt, ins Reine und Bessere zu schreiben. (ca. 1994)

Bestände UB Bern