literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Fux, Adolf

Aus literapedia bern
Version vom 20. November 2017, 14:51 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Adolf Fux (* 10.9.1901; † 17.11.1974)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Schon 1790 hat sich ein Vorfahre von Adolf Fux in Visp eingebürgert und brachte es in der Folge dort zum Grosskastlan und Burgermeister. Adolf Fux selber wurde am 10. September in Grächen geboren. Er besuchte in Visp die Primarschule und dann die landwirtschaftliche Schule mit Diplomabschluss, amtete 12 Jahre als Revierförster, später als Grossrat und Burgerrat, und seit etlichen Jahren wirkt er als Gemeindepräsident von Visp. Gleichzeitig ist er immer noch als Landwirt tätig. Ihm ist es ein Bedürfnis, man kann ruhig sagen: Los und Bestimmung von Anbeginn, sich und andern liebend und leidend durch die Wortgestaltung das Dasein zu vertiefen. (...) Das Volk vor Entmündung, Vermassung und Entfremdung zu bewahren, erachtet er als seine schönste Aufgabe.

Entscheidend war und bleibt für ihn das Erlebnis der Gebirgslandschaft in all ihrer Schönheit und Härte, die Begegnung mit dem Bauern dieser Landschaft, der Frau, dem Volke, dessen zweitem Gesicht.

Wohl führten ihn Reisen auch ausser Landes, nach Rom, nach Marseille, wohl hatte auch er seine Liebhaberei, die Bienenzucht, doch ändert das nichts an der Tatsache, dass Adolf Fux zuerst und zuletzt Visper ist und bleibt und stetig für das Wohl der Vespia nobilis besorgt ist." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1950, Francke 1949, S. 54-55)

Auszeichnungen

Weblinks

Bestände UB Bern