literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Feier, Otto

Aus literapedia bern
Version vom 15. November 2017, 15:41 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Otto Feier (* 16.7.1905 in Rüttenen SO; † 15.8.1981 in Feldbrunnen SO)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Riedholz im Solothurnischen ist Otto Feiers Heimatort. In Rüttenen im Solothurnischen wurde er am 16. Juli 1905 geboren, und im Solothurnischen wirkt er heute noch als Lehrer, nämlich in Feldbrunnen in der Nähe der Kantonshauptstadt. Im nächsten Jahr kann er das 25jährige Dienstjubiläum in dieser Gemeinde feiern.

Früh regte sich in ihm der künstlerische Drang, suchte sich erst in der Malerei auszuwirken, dann in der Lyrik und fand erst später das ursprüngliche Element: den Roman. Darin schildert er das Leben einfacher, doch innerlich wertvoller Menschen in ihren Kämpfen, Nöten und Beglückungen. Er möchte die Leser nach innen führen, möchte diese mit stets neuem Leben erfüllen, damit die Teilnahmefähigkeit am Nächstenschicksale lebendiger wird. Gemeinsames, fruchtbares Erleben von Dichtung und Natur mit einem gleichgestimmten Freunde, geben seinem Schaffen immer neue Impulse. Ferienreisen nach Italien, Frankreich und Jugoslawien erweiterten Feiers Horizont und vermittelten ihm neue Eindrücke. Zu diesen gesellen sich die ganz Stillen seiner Liebhaberei, die darauf ausgeht, Pflanzen und Tiere der Heimat zu beobachten und studieren - ohne jeden wissenschaftlichen Ehrgeiz, wie er selber sagt." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1950, Francke 1949, S. 47-48)

Auszeichnungen

  • Solothurner Kulturpreis 1974

Weblinks

Bestände UB Bern