literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Schwarz, Manfred

Aus literapedia bern
Version vom 23. Februar 2011, 14:47 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Manfred Schwarz (* 2. Juni 1956 in Waiblingen) ist ein deutscher Koch.

Leben

Nach seiner Ausbildung ging er 1979 zum Hotel Hilton nach Düsseldorf unter Günter Scherrer, 1980 ins Tantris unter Heinz Winkler nach München. Danach wechselte er in die Schweizer Stuben in Wertheim-Bettingen und ins „Crocodil“ nach Straßburg. 1982 bis 1989 war er Küchenchef im „Bareiss“ in Baiersbronn, wo er 1984 als jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands den zweiten Michelin-Stern erkochte [1] . Danach leitete er in Deidesheim von 1989 bis 2003 den „Deidesheimer Hof“.

Seit Ende 2003 führt er „schwarz Das Restaurant“ in Heidelberg, für das er ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Das Restaurant befindet sich im 12. Obergeschoss der „Print Media Academy“ der Heidelberger Druckmaschinen AG. [2]

Auszeichnungen

  • 1984 Zweiter Michelin-Stern im „Bareiss“ in Baiersbronn als jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands

Einzelnachweise

Weblinks




Vorlage:Personendaten

Weblinks UB Bern

Manfred Schwarz (* 4.3.1932)

Vorlage:Verstecken

Weblinks UB Bern

Quellen