literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Schneeberger, Fritz

Aus literapedia bern
Version vom 8. Dezember 2015, 14:44 Uhr von ChM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Fritz Schneeberger''' (* 25. Februar 1843 in Schoren BE; † 21. Mai 1906 in Biel) == Leben == "Friedrich Schneeberger wuchs in Schoren bei Langenthal BE a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Fritz Schneeberger (* 25. Februar 1843 in Schoren BE; † 21. Mai 1906 in Biel)

Leben

"Friedrich Schneeberger wuchs in Schoren bei Langenthal BE auf und kam als 29-jähriger Gesangslehrer nach Biel, wo sich seinem kompositorischen Schaffen grosse Entfaltungsmöglichkeiten boten und zur Gründung eines eigenen Musikgeschäftes und –verlages führten. Sein wohl bekanntestes Lied ist Der letzte Postillon vom Gotthard. Sein Schaffen umfasst etwa 300 Werke in Text und Musik, wovon seine Schweizer Alpenlieder besondere Beachtung erfuhren. s’Gloggeglüt gehörte lange Jahre zu den Standard-Liedern vieler Jodlergruppen und seine Alpfahrt war oft (mit neuem Jodel) in den Programmen zu finden.

Daneben verfasste er viele volkstümliche Singspiele (Sennenfahrten, Winzerfeste usw.), die der älteren Generation noch in bester Erinnerung sind.

Weblinks

Bestände UB Bern