literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Quellen / Findmittel

Aus literapedia bern

Quellen

Die Artikel in Literapedia Bern basieren auf externen Quellen. Folgende Medien wurden benutzt:

Wikipedia: http://de.wikipedia.de Alle Artikel zu Berner Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus der Wikipedia wurden mit Stand Mai 2011 in die Literapedia Bern übernommen und zum Teil bereits überarbeitet.

Bibliografie der Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller (BBSS) Interne Datenbank der Unibersitätsbibliothek Bern, welche die Inhalte der folgenden bibliothekarischen Diplomarbeit enthält: Bättig, Yvonne und Wagner, Martina: Bibliografie der Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller: 1950-1993; Belletristik. Bern: Licorne Verlag, 1997. Alle Artikel der Print-Ausgabe, inklusive der "persönlichen Angaben" der jeweiligen Berner Schriftstellerin/des jeweiligen Berner Schriftstellers wurden übernommen.

Berner Schrifttum der Gegenwart: 1925-1950, hrsg. vom Berner Schriftstellerverein. Bern: Francke, 1949 Bibliografie der Berner Belletristik zwischen 1925 und 1950; Vorgängerwerk der Bibliografie von Bättig/Wagner 1997.

Verbundkatalog der Basler und Berner Bibliotheken (IDS Basel/Bern) Grundlage für die Verknüpfung der Artikel mit den zugehörigen bibliografischen Nachweisen von Primär- und Sekundärliteratur.


Weiterführende Findemittel und Quellen

Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS): http://www.a-d-s.ch/ Enthält das Online-Lexikon der Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Gegenwart mit mehr als 2‘000 Schweizer Autorinnen und Autoren mit bio-bibliographischen und editorischen Angaben sowie über 25'000 eingetragene Werke. Die Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller wurden via Suchmaske herausgefiltert: http://lexikon.a-d-s.ch/index.php

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS): http://www.hls-dhs-dss.ch/

Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV): http://www.bsv-bern.ch/ Enthält eine Seite der aktuellen Vereinsmitglieder, die alle in Literapedia Bern aufgenommen wurden.

Bibliomedia: http://www.bibliomedia.ch/de/

NDB / ADB: Deutsche Biographie: http://www.deutsche-biographie.de/index.html

Comenius-Antiquariat, Hilterfingen, Bernensia: http://bernensia.ch/


Literaturpreise

Grosser Schillerpreis und Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung: http://www.schillerstiftung.ch/

Literarische Auszeichnung des Kantons Bern: http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/kulturfoerderung/literatur/literarische_auszeichnungen.html

Grosser Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern: http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/kulturfoerderung/literatur/grosser_literaturpreis.html

Literaturpreis der Stadt Bern: http://www.bern.ch/stadtverwaltung/prd/kultur/foerderung