literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Nydegger, Hans: Unterschied zwischen den Versionen

Aus literapedia bern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
"Hans Nydegger wurde am 13. März 1848 als zweiter Sohn der Eheleute
"Hans Nydegger wurde am 13. März 1848 als zweiter Sohn der Eheleute
Christian und Katharina Nydegger-Ulrich zu Birchen bei Kalchstätten ge-­
Christian und Katharina Nydegger-Ulrich zu Birchen bei Kalchstätten ge-­
boren. Der Vater betrieb verschiedene Käsereien im Guggisberger Land und hirtete im Sommer auf der Alp Wahlenhütten. Seine letzten Schuljahre genoss Hans — dieses Wort steht hier zu Recht — mit dem um ein Jahr jüngeren [Ulrich Dürrenmatt http://www.literapedia-bern.ch/D%C3%BCrrenmatt,_Ulrich] in der erweiterten Oberschule Rüschegg. Die dort ge­schlossene Freundschaft wurde, trotz einer kurzen Trübung 1888/89, ein Bund fürs Leben ..."
boren. Der Vater betrieb verschiedene Käsereien im Guggisberger Land und hirtete im Sommer auf der Alp Wahlenhütten. Seine letzten Schuljahre genoss Hans — dieses Wort steht hier zu Recht — mit dem um ein Jahr jüngeren [http://www.literapedia-bern.ch/D%C3%BCrrenmatt,_Ulrich Ulrich Dürrenmatt] in der erweiterten Oberschule Rüschegg. Die dort ge­schlossene Freundschaft wurde, trotz einer kurzen Trübung 1888/89, ein Bund fürs Leben ..."

Version vom 31. März 2015, 15:41 Uhr

Hans Nydegger


Leben

"Hans Nydegger wurde am 13. März 1848 als zweiter Sohn der Eheleute Christian und Katharina Nydegger-Ulrich zu Birchen bei Kalchstätten ge-­ boren. Der Vater betrieb verschiedene Käsereien im Guggisberger Land und hirtete im Sommer auf der Alp Wahlenhütten. Seine letzten Schuljahre genoss Hans — dieses Wort steht hier zu Recht — mit dem um ein Jahr jüngeren Ulrich Dürrenmatt in der erweiterten Oberschule Rüschegg. Die dort ge­schlossene Freundschaft wurde, trotz einer kurzen Trübung 1888/89, ein Bund fürs Leben ..."