literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Moning, Paul

Aus literapedia bern

Paul Moning (* 1920; † 1. September 2008) Pfarrer, Mundartschriftsteller

Leben

"Paul Moning ist als jüngstes Kind 1920 geboren und aufgewachsen mit drei Schwestern und drei Brüdern in einem Seeländer Dorf. Als Jüngster wurde Paul von den älteren Geschwistern umsorgt und etwas verwöhnt. Als aufgewecktes Kind besuchte er dann das Gymnasium Biel. In der Folge studierte Paul Theologie in Bern. Das bedeutete immer wieder vom Seeland mit dem Fahrrad nach Bern zu fahren. Nach Abschluss der Studien in Bern heiratete er eine Drogistentochter und amtete als Pfarrer in Gondiswil. Der Ehe entsprossen ihre beiden Kinder, eine Tochter und ein Sohn. Paul erzählte den Kindern immer wieder phantasievolle eigene Geschichten. Nach Gondiswil wirkte er in Walperswil, Interlaken und Kirchdorf.

In den Gemeinden verfasste er zahllose Gedichte in Reimen zu Ereignissen oder Anlässen. Später entstanden die Geschichten zu seiner Kindheit im Seeländer Dialekt und in Versen, die in bibliophiler professioneller Gestaltung und zwei Ausgaben erschienen sind. Sie sind auf ein grosses Echo gestossen. Das Rentnerpaar verbrachte lange Jahre im Eigenheim in Schüpfen. Paul Moning ist am 1. September 2008 verstorben." (Andreas Monig, Sohn, E-Mail 32.12.2017)

Bestände UB Bern

Keine Normdaten vorhanden, 09.01.2018/chm