literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Liègme, Bernard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus literapedia bern
K (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bernard Liègme''' (* 30.11.1927) Prof. de littérature et d'histoire de l'art
'''Bernard Liègme''' (* 30.11.1927, † 2013) Prof. de littérature et d'histoire de l'art


== Persönlicher Beitrag ==
== Persönlicher Beitrag ==
Zeile 20: Zeile 20:
{{AlephLink|Liègme|Bernard}}
{{AlephLink|Liègme|Bernard}}


{{Normdaten|LCCN=no/20/09081426|VIAF=64008481}}
{{Normdaten|PND=142661988|LCCN=no/20/09081426|VIAF=64008481}}


{{DEFAULTSORT:Liegme, Bernard}}
{{DEFAULTSORT:Liegme, Bernard}}
Zeile 30: Zeile 30:
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Gestorben_2013]]
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
[[Kategorie:Literatur_(Französisch)]]
[[Kategorie:Literatur_(Französisch)]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2019, 09:02 Uhr

Bernard Liègme (* 30.11.1927, † 2013) Prof. de littérature et d'histoire de l'art

Persönlicher Beitrag

Hélas non! Je suis un auteur de théâtre, j'ai donc passé ma vie avec beaucoup de personnages mais celui que je connais le moins c'est moi. (ca. 1994)

Leben

"Bernard Liègme wurde am 1927 in Locle in der Schweiz geboren. Er studierte Literatur an der Universität von Lausanne. Als Schauspieler und Regisseur war er in den Jahren 1950-55 an der Entwicklung des Théâtre des Faux-Nez in Lausanne beteiligt. 1959 gründete er das Théâtre Populaire Romand (TPR), eine professionelle Theatertruppe, die auch heute noch aktiv ist. Er hat rund zwanzig Theaterstücke verfasst, einige Hörspiele, Drehbücher und Dialoge für Film und Fernsehen." (theaterstueckverlag.de, 28.09.2011)

Auszeichnungen

  • Prix de la Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques, SACD 1970
  • Prix de littérature francophone canton de Bern 2000
  • Prix de littérature canton de Neuchâtel 2000

Weblinks

Bestände UB Bern