literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Burri, Peter

Aus literapedia bern
Version vom 1. November 2017, 08:32 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Peter Burri (* 6.5.1950 in Basel) Redaktor bei Schweizer Radio DRS 2, Kulturjournalist

Persönlicher Beitrag

Väterlicherseits: Guggisberg. Früh beeindruckt von Grossonkel Walter B., Schulmeister in Eriswil und Autor von Theaterstücken. Mütterlicherseits: Elsass und Südbaden (choucroute garnie & Edelzwicker). Aus dieser Mischung folgt: kann in der Schweiz nur an einem Rand wie in Basel atmen (trotz Chemie), weil Schritt nach Europa jederzeit möglich. Und weil der Himmel da gegen Westen am Abend so weit offen und rot sein kann. Gegenwärtig mehr auf Schweizer Radio DRS 2 anzutreffen als in den Regalen von Buchhandlungen. Gefällt sich (als Stier) in der Luft, mit den Füssen am Boden. (ca. 1994)

Leben

"Peter Burri studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Genf und Basel. Er war u.a. unter Reinhardt Stumm in den 1980er Jahren Kulturredaktor bei der Basler Zeitung. Von 1986 bis 2008 war Burri bei Schweizer Radio DRS 2 beschäftigt, zuletzt als Leiter der Kulturredaktion und Mitglied der Programmleitung." (Quelle: Merian Verlag, 18.10.2010)

Weblinks

  • Burri, Peter im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS

Bestände UB Bern

Vorlage:Verstecken