literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Binz, Oskar

Aus literapedia bern
Version vom 18. Oktober 2017, 12:56 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Oskar Binz (* 1895; † 1957) Architekt, Maler, Wirt des Restaurants zur Ilge in Twann, Dichter

Leben

"Er zeichnete für manches Baugesuch am See. Seine Pläne beinhalteten immer auch die Fassade der angrenzenden Häuser, damit man sich das Ganze besser vorstellen konnte. Sie waren offenbar so gut und genau, dass sie beim damaligen Verein Bielerseeschutz (VBS), mit Hans Schöchlin an der Spitze, immer durchgingen. Oskar Binz liebte es, ausgedehnte Spaziergänge zu machen in seiner Lieblingskleidung mit Wadenbinde und Pelerine (sein Vorbild diesbezüglich war der Gerichtsschreiber von Biel, Hannes Moser). So liess er sich immer wieder etwas einfallen und platzierte zum Beispiel unterwegs Steine als Pilze bemalt; hob man sie auf, fand man auf der Unterseite einen Spruch und einen Hinweis auf die 'Ilge'. Die Natur, die Reben, der See bedeuteten ihm sehr viel ("...Was mein Aug getrunken hat und mein Herz ergriffen hat: Insel, See und Reben.") und so malte er die Insel an 365 Tagen, schrieb zahlreiche Gedichte und illustrierte sie (in Buchform erschienen). Die Inselzeichnungen waren offenbar auch für Meteorologen interessant, da Oskar Binz jeweils die Temperaturen und das Wetter festhielt." (Peter Meier-Apolloni in: "Jahresbericht 2009 - Verein für Landschaft und Kultur")

Bestände UB Bern