literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Wiedmer-Mani, Erika

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 17:29 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Erika Wiedmer-Mani (* 1.5.1949) Hausfrau, Bäuerin

Persönlicher Beitrag

Als vierte Tochter eines Bergbauers bin ich mit sieben Schwestern und zwei Brüdern in Zwischenflüh aufgewachsen. 1970 heiratete ich und bin Mutter von drei (fast) erwachsenen Kindern. 1980 begann ich Kurzgeschichten zu schreiben, welche in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften erschienen.

Zur Zeit schreibe ich Erlebnisse aus meiner Jugend auf und möchte diese unter dem Titel "Bärgsuppe" als Buch veröffentlichen. Als Bergbäuerin bleibt mir nur in den Wintermonaten etwas Zeit zum Schreiben. (ca. 1994)

Leben und Werk

"Vieles in Erika Wiedmer-Manis Geschichten mag uns heute entbehrungsreich erscheinen – Erika Wiedmer hat das nie so empfunden. Nach wie vor verbringt sie zusammen mit ihrer Familie, den Kindern und den Grosskindern, den Sommer auf der Alp. Ihre Geschichten schreibt sie im Dialekt ihres Tales, dem Diemtigtal. Kommende Generationen werden erfreut sein, dass ihnen die Erinnerungen erhalten bleiben." (Quelle: Weber Verlag, 2011)

Bestände UB Bern

Quellen