literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Rychner, Paul

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 18:09 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)

Paul Rychner (* 4.7.1935; † 25.12.2010) Psychotherapeut

Persönlicher Beitrag

Mein Land ist das Nirgendwo, schrieb ich in einem Roman; mein Leben ein ständiges Pendeln zwischen Italien und der Schweiz. Und dies seit frühester Kindheit. Bin ich demnach ein Heimatloser, Entwurzelter, wie Hunderttausende Mitbetroffener auch, die in die Emigration gehen müssen? Ja. Und nein. Denn da ist die spielerische Lust, in stets neue Identitäten zu schlüpfen und dem wiederum sprachlich Ausdruck zu verleihen. (ca. 1994)

Leben

"Paul Rychner, 1935 in Florenz geboren, in der Schweiz zum Lehrer ausgebildet. Studienaufenthalt in Paris, Lehrer und Leiter der Schweizer Schule in Florenz. Dann: Zweitstudium und Ausbildung in der Psychotherapie. Heute Psychotherapeut, insbesondere für Immigranten: Italiener, Spanier, Portugiesen, Franzosen. Paul Rychner arbeitet und lebt in Zürich und Hermetschwil in der Schweiz, ein Hin- und Her-Gerissener zwischen dem Herkunftsland Italien und dem Ankunftsort, der Schweiz." (Quelle: Claasen Verlag, 1992)

Weblinks

  • Nachruf Paul Richner in: Die Brücke, Szondi-Institut Zürich, Ausgabe Nr. 1/2011, S. 15 (12.10.2011)

Bestände UB Bern