literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Ramseyer, Beat

Aus literapedia bern
Version vom 13. Februar 2019, 09:56 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Beat Ramseyer, Pseudonym: Manuel Frei (* 11.1.1946) Reallehrer

Ehem. Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

Ich schreibe seit 15 Jahren für Radio DRS Hörspiele und bin daher nicht eigentlich Schriftsteller sondern Autor, darum fühle ich mich "autor"isiert, meine Ansicht zur aktuellen Lage der Kultur am Radio zu äussern. In einer Zeit, in der sich der durchschnittlich verkabelte Normalbürger an einem durchschnittlichen Samstagabend durch durchschnittlich 50 Fernsehprogramme zappen kann, ist einer, der durchschnittlich 1 Hörspiel pro Jahr schreibt, entweder ein durchschnittlicher Idiot oder ein überdurchschnittlicher Optimist. Ich zähle mich zu den letzteren, denn obschon der Dampfer "Hörspiel" längst am Sinken ist, bleibt die Hörspiel-Ratte an Bord, weil ich an das Leben im Kopf glaube! (ca. 1994)

Auszeichnungen

  • Förderpreis Stadt Bern 1981
  • Literarischer Förderpreis Stadt Freiburg 1985
  • 3. Preis Bernische Gesellschaft für das Volkstheater 1987
  • 2. Platz Basler Hörspielpreis 1989

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen

Vorlage:Verstecken