literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Lüscher, Jonas

Aus literapedia bern

Jonas Lüscher (* 22. Oktober 1976 in Zürich) ist ein Schweizer Schriftsteller.

Leben

Jonas Lüscher wuchs in Bern auf, wo er auch von 1994 bis 1998 das Evangelische Lehrerseminar Muristalden besuchte. Nachdem er eine Zeit lang in der Filmwirtschaft arbeitete, begann er 2005 mit einem Studium an der Hochschule für Philosophie München und einer Arbeit als freier Lektor. Sein Studium schloss er 2009 mit einer Magisterarbeit zur diachronen Strukturemergenz und dem Problem der Makrokausalität ab. Anschliessend folgten zwei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Spezialisierung auf Komplexitätstheorie und Evolutionstheorie. Seit 2011 ist er Promotionsstudent an der ETH Zürich und schreibt über Narration des Komplexen. Prozessuale Beschreibungen komplexer, sozialer Probleme. Mit der Novelle Frühling der Barbaren debütierte Lüscher 2013 als Schriftsteller.

Auszeichnungen

Werk

  • Frühling der Barbaren, Verlag C. H. Beck, München 2013, 125 Seiten, ISBN 978-3-406-64694-2
  • Kraft, Verlag C. H. Beck, München 2017, ISBN 978-3-406-70531-1

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen