literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Hottiger, Walter

Aus literapedia bern
Version vom 3. Januar 2018, 14:42 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Walter Hottiger (* 3.3.1902; † 12.10.1971)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Im Aargau, in der Gemeinde Oftringen liegt, zurückgeschoben in ein enges Tal, eingebettet zwischen dem Engelberg und der Hohwacht, die Winterhalde. Dort wurde am 3. März 1902 der Baurnsohn Walter Hottiger geboren. Er lernte in seiner Jugend das einfache, gesunde ländliche Leben kennen und lieben und ist ihm bis heute verbunden geblieben, obschon ihn das Leben weit in die Welt hinausführte und er auch nicht Bauer geworden ist.

Er besuchte vielmehr in Deutschland ein Seminar, hielt sich drei Jahre dort auf, war dann in Italien, Griechenland und Ägypten, auch in Palästina. Aber die Ferne lehrte ihn die Heimat nur heisser lieben. Er lebte dann lange Zeit in der Haltenegg ob Thun und wirkt nunmehr in Aarburg. Er ist als Redaktor einer Familienzeitschrift tätig.

Jahrelang hat er geschrieben, ohne den Versuch zu wagen, etwas zu veröffentlichen, bis ihm eines Tages Rudolf von Tavel dringend riet, seine 'Erzählung vom Hubelhof' einem Verleger anzubieten. Sein schriftstellerisches Bemühen geht darauf, das bäuerliche Leben in seiner schlichten Geradheit zu schildern, wie er es in seiner Jugend kennen gelernt hat. Immer noch hebt ein Klingen in seinem Gemüt an, wenn er sich erinnert, wie er daheim am Lauterbach die Kühe hütete, und weist ihm seine Berufung: das Landleben in all seiner naturverbundenen Schönheit, seiner einfachen, klaren und harten Wahrheit zu schildern." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1970, Francke 1949, S. 79)

Bestände UB Bern