literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Appenzeller, Johann Conrad

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 16:13 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Johann Conrad Appenzeller (* 27. November 1775 in Bern; † 28. März 1850 in Biel) war ein reformierter Pfarrer und Volksschriftsteller.

Leben

Als er zehn Jahre alt war, zog seine Familie nach St. Gallen, wo er die Stadtschule besuchte. Ein angefangenes Theologiestudium musste er abbrechen, wurde Anhänger der Französischen Revolution und wirkte von 1799 bis 1809 als Lehrer an der Stadtschule von Winterthur. Nebenbei setzte er autodidaktisch sein Theologiestudium fort und wurde 1809 Pfarrer in Brütten. 1817 wechselte er als Rektor an das neu gegründete Gymnasium von Biel und wurde dort 1818 zudem Stadtpfarrer. Appenzeller war Mitarbeiter des 1811 von Gottlieb Jakob Kuhn zusammen mit Johann Rudolf Wyss und Ludwig Meisner begründeten volkskundlichen Almanachs Alpenrosen.

Briefe, Tagebücher, Gedichte und Reisebeschreibungen sind in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich zu finden.

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen